Chronik

Die NABU Gruppe Aurich kann auf eine lange und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Anfänge und die Projekte bis 2019 können nachgelesen werden in dem Buch "Naturschutz vor Ort" von Rüdiger Herrmann, unserem langfährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, der leider im Februar  2024 verstorben ist. Einen Nachruf von Herrmann Ihnen finden Sie weiter unten im Anschluss.

Links zu den aktuell laufenden Projekten finden Sie rechts im Untermenue der Chronik!

"Naturschutz vor Ort"

NABU Nachrichten aus Aurich von 1942 bis 2019

Ein Buch von Rüdiger Hermann

Hier ein kurzer Einblick als PDF Download! Zum lesen benötigen Sie einen lokalen PDF-Reader!

Das Buch ist erhältlich in der NABU Geschäftsstelle Ostfriesland in Aurich, Osterstr. 31. Sie können das Buch auch über das Kontaktformular dieser Homepage für 20,- Euro zzgl. Versandkosten bestellen. Die Erträge fließen je zur Hälfte der NABU Gruppe Aurich und der Stiftung Naturschutz Ostfriesland zu.

NABU-REGIONALGESCHÄFTSSTELLE OSTFRIESLAND-PRESSEMITTEILUNG | 12. März 2024

NABU trauert um Ehrenvorsitzenden Rüdiger Herrmann

„Rüdiger Herrmann am 23.02.2020 im Moorvernässungsgebiet Tannenhausen“ Foto: C. Dibbern

Langjähriger NABU-Vorsitzender verstorben

________________________________________________________________

Aurich/Ostfriesland – Die NABU Gruppe Aurich und der NABU Regionalverband Ostfriesland trauern um Herrn Rüdiger Herrmann, der die Naturschutzarbeit innerhalb der Ortsgruppe und des Regionalverbandes maßgeblich geprägt hat. Rüdiger Herrmann wurde am 16. September 1942 im schlesischen Wünschendorf geboren und ist am 22. Februar 2024 in Aurich verstorben. Lebenslang engagierte sich Rüdiger Herrmann im ehrenamtlichen Naturschutz. Über 35 Jahre leitete er die Gruppe Aurich im Naturschutzbund (NABU) als Vorsitzender und war zuletzt ihr Ehrenvorsitzender. Unter seinem Leitsatz ‘Naturschutz durch Flächenkauf’ setzte er seine Ziele mit Ausdauer und klugem finanziellen sowie verhandlungstechnischem Geschick um. Auf diese Weise gelang es ihm, die Grundlagen für die Ausweisungen verschiedener Schutzgebiete zu legen und Moorvernässungen zu verwirklichen. Seine erfolgreichen Tätigkeiten wurden verschiedentlich gewürdigt: Am 11. Mai 1985 überreichte der damalige Landesvorsitzende Dr. Fedor Strahl Rüdiger Herrmann in Anerkennung seiner Verdienste für den Vogelschutz die silberne Ehrennadel des NABU. Auf Initiative des Landkreises Aurich wurde er vom damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Dr. Ernst Albrecht, zu einem Empfang für Ehrenamtliche im Regierungsbezirk Weser-Ems am Sonnabend, 7. Sept. 1985, in die Wandelhalle am Strandpark in Bad Zwischenahn eingeladen und geehrt. Am 06. Mai 2000 verlieh der damalige Bundespräsident Johannes Rau dem Vorsitzenden der NABU Gruppe Aurich, Rüdiger Herrmann, das Bundesverdienstkreuz für seine naturschutzorientierten Verdienste an der Allgemeinheit. Landrat Hinrich Swieter überreichte den Orden am 14. Juli 2000 in einer kleinen Feierstunde im Gemeindesaal der reformierten Kirche in Aurich. Der Vorschlag für die Ehrung ging von dem damaligen Seminarrektor des Ausbildungsseminars für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und das Lehramt an Realschulen Aurich, Bernhard Bruns aus. „Rüdiger Herrmann hatte eine besondere Begabung, die Zusammenhänge in der Natur wahrzunehmen und die gewonnenen Erkenntnisse und mit Weitsicht zugunsten des Naturschutzes umzusetzen. Diese Fähigkeit, die Natur zu verstehen und für ihren Schutz einzutreten, ist bewundernswert gewesen. Möge sein Einsatz inspirierend wirken.“, erklärt Hermann Ihnen, 2. Vorsitzender des NABU Ostfriesland und Aurich.